DV1879

Informations­plattform und Woocommerce Onlineshop in einem

Screenshot der Startseite eines Onlineshops, umgesetzt mit WordPress und WooCommerce

Der Dachverband organisiert Choreographien sowie Auswärtsfahrten und schliesst alle zusammen, denen eine aktive FCSG Fankurve am Herzen liegt. Zur Verbesserung der Onlinekommunikation wollte der Verband seine in die Jahre gekommene Website überarbeiten und den Onlineshop nutzerfreundlicher gestalten. Ich durfte sie bei diesem Vorhaben unterstützen.

Meine Leistungen:

Konzeption
Webdesign
Webentwicklung

Zur Website

Informationsplattform für FCSG Fans

Eine wichtige Aufgabe des DV ist es, die Auswährtsfahrten zu organisieren. Damit auf der Website möglichst einfach darüber informiert werden kann, habe ich einen individuellen Post Type mit passenden Feldern erstellt. So können die Informationen schnell in die Website eingepflegt werden. Ein weiterer Bonus: Ist das Spiel vorbei, so verschwindet auch der Beitrag automatisch.

Zusätzlich zu den Auswärtsspielen gibt es auf der Website einen Newsbereich, wo Neuigkeiten und Stellungnahmen geteilt werden können.

Screenshots der Spielansicht sowie Bearbeitungsmodus im Backend von WordPress.

Modernes Shopdesign und verbesserte Nutzerführung

Der bestehende Onlineshop wurde neu gestaltet, um den Kund*innen ein ansprechendes Einkaufserlebnis zu bieten. Die Warenkorbvorschau ermöglicht es, rasch auf die ausgewählten Produkte zuzugreifen, während das Sortiment weiter durchstöbert wird. Dies bietet eine nahtlose Erfahrung und verhindert Unterbrechungen beim Einkaufsprozess. Zusätzlich habe ich Produktfilter implementiert, die es den Kund*innen ermöglichen, ihre Suche nach spezifischen Kategorien einzugrenzen und so schnell die gewünschten Produkte zu finden.

Auch im Backend wurde einiges optimiert. Der Aufwand für die Abwicklung von Bestellungen konnte beispielsweise durch die automatische Generierung von Versandetiketten stark reduziert werden.

Screenshots verschiedener Onlineshop Seiten, wie Warenkorb und Produktauflistung.

Automatisiertes Mitgliedermanagement

Da für den Versand der Newsletter schon vor dem Relaunch Mailchimp verwendet wurde, haben wir uns entschieden das Newslettertool als Mitgliederdatenbank zu nutzen. Durch die direkte Verknüpfung des Website-Formulars mit Mailchimp entfällt das zeitaufwendige manuelle Erfassen neuer Mitglieder. Darüber hinaus ermöglichen die Verwendung von Tags eine einfache Anpassung und Überprüfung des Mitgliederstatus.

Screenshot eines online Anmeldeformulars für Mitglieder. Umgesetzt mit WordPress und verknüpft mit Mailchimp.

Unkompliziertes Spenden mit Twint

Dank der Integration eines QR-Codes auf Desktop und Twint-Buttons auf mobilen Geräten konnten wir den Spendebereich mit einer benutzerfreundlichen Lösung ergänzen. Besucher können nun unkompliziert und bequem spenden, indem sie den QR-Code scannen oder den Twint-Button verwenden.

Screenshot von eingebautem Twint QR-Code und Button auf Mobile

Weitere Projekte

Screenshot Herobereich der Vereinswebsite
Screenshot einer Website Startseite mit klarem Aufbau.