Handballclub Flawil

WordPress Website für einen Sportverein mit API-Schnittstelle und OneDrive Integration

Der HC Flawil bietet Handballbegeisterten aus Flawil und Umgebung die Möglichkeit, ihren Sport leistungsorientiert auszuüben und sorgt mit diversen Anlässen auch neben dem Spielfeld für ein abwechslungsreiches Vereinsjahr. Beim Relaunch der neuen Website durfte ich sowohl das Webdesign als auch die Umsetzung in WordPress übernehmen.

Meine Leistungen:

Konzeption
Webdesign
Webentwicklung

Zur Website

Die Vereinswebsite ist für den HC Flawil eine wichtige Plattform, um seine Mitglieder auf dem Laufenden zu halten. Dabei ist es den Zuständigen wichtig, dass Spielberichte, anstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten unkompliziert veröffentlicht werden können. Gleichzeitig soll die Plattform möglichst benutzerfreundlich sein, damit die Mitglieder relevante Informationen mühelos finden können – auch auf Mobile.

Integration der SHV Spieldaten-API

Der Schweizerische Handball-Verband bietet den Vereinen eine Schnittstelle, über die sie Informationen zu Ligen, Teams und Spielresultaten abrufen können. Aufgrund des Schnittstellen­wechsels von Ende 2023 war es erforderlich, die Integration der Spieldaten-API anzupassen. Im Zuge dieser Aktualisierung wurde nicht nur die technische Integration überarbeitet, sondern auch das Design neu konzipiert und für eine verbesserte Nutzererfahrung gesorgt.

OneDrive Einbindung

In manchen Fällen ist es sinnvoll, nicht alle Daten direkt auf der Website zu speichern. Ein Beispiel hierfür ist ein Fotoarchiv, das bis ins Jahr 2004 zurückreicht. Auf der alten Website befanden sich mehrere Gigabyte an Bildmaterial, was nicht nur die Erstellung von Backups erschwerte, sondern auch den Serverspeicher belastete. Zusätzlich mussten die Bilder sowohl auf der Website als auch im OneDrive-Ordner aktualisiert werden. Auf der neuen Website werden die Bilder nun direkt aus OneDrive eingebunden und nur noch Bilder in die Mediathek geladen, die auch tatsächlich dort genutzt werden. Das spart Speicherplatz und sorgt für einen effizienteren Prozess.

Dynamisch und erweiterbar

Wenn alles statisch aufgebaut ist, kann die Pflege von Website-Inhalten zur Fleissarbeit werden. Wurde der neue Trainer auf allen Seiten ergänzt? Wie kann ich das neue Sponsorenlogo einfügen, ohne das Layout zu zerstören? Diese Fragen gehören der Vergangenheit an. Auf der neuen Website werden Informationen an einem Ort erfasst und überall dort ausgegeben, wo sie benötigt werden. Zudem können neue Seiten oder Abschnitte dank der Vorlagen einfach erstellt werden.

Die inneren Werte zählen

Nicht nur auf dem Spielfeld blitzschnell. 😉 Dank einem sauberen Aufbau und optimierten Inhalten erzielt die Website Bestnoten bei PageSpeed Insights.

Ist eure Vereinswebsite etwas angestaubt? Lasst uns das ändern! Ich unterstütze euch gerne bei der Erstellung einer neuen und zeitgemässen Website.
Kontaktiere mich

Weitere Projekte