Rössli Beiz Stäfa

Webseitenrelaunch für eine legendäre Beiz

Webseitenrelaunch für Rössli Beiz
Die Rössli Beiz ist für Stäfner ein beliebter Treffpunkt. Im stattlichen Gasthaus kann man Feste feiern, Sitzungen abhalten und sehr feines Essen geniessen. Besonders zu empfehlen sind die hausgemachten Spätzli! Mit Wind & Wetter Stories durfte ich am Rebranding der Rössli Beiz und dem Relaunch ihrer neuen Webseite mitarbeiten.

Meine Leistungen:

Konzeption
Mitarbeit am Webdesign
Webentwicklung

Agentur:

Zum 10 jährigen Jubiläum erhielt das Rössli von uns ein neues Gesicht. Weg vom Gaul, der aussah wie ein Esel, hin zum frechen Rössli mit der Weinflasche. Dazu passend eine komplett neue Webseite, die einfach gepflegt und weiterentwickelt werden kann.

Screenshot Abend-Karte auf Webseite

Schnell ans Ziel

Nicht nur am Abend kann man in der Rössli Beiz gut essen, auch am Mittag überzeugt sie durch ein abwechslungsreiches und täglich neues Menü. Damit die Gäste das Mittagsmenü ohne Umwege finden, ist der Button schon auf den ersten Blick sichtbar. Beim Klick slidet das Menü ganz praktisch von links auf den Bildschirm.

Screenshot Mittagsmenü als Overlay

Angebote und Öffnungszeiten

Das Mittagsmenü war auch bei der Konzeption des Backends ein wichtiger Punkt. Wenn man etwas täglich anpasst, muss das möglichst einfach und effizient gemacht werden können. Bei solchen Aufgaben sollte man keine Gedanken an die Gestaltung verlieren und die gleichen Infos an mehreren Orten anpassen müssen. Darum habe ich für die Menükarte und die Öffnungszeiten individuelle Eingabefelder erstellt. So können die Infos einfach angepasst und überall dort ausgespielt werden, wo man sie braucht.

Screenshot Backend Bearbeitung des Menüs mit Custom Fields

Einfache Bearbeitung dank Page Builder

Bei der Gestaltung von einzelnen Seiten, braucht es etwas mehr Freiheit. Mit dem Drag&Drop Page Builder konnte ich das individuelle Design schnell umsetzen und ermögliche dem Team im Anschluss eine intuitive visuelle Bearbeitung, die viel Flexibilität für Weiter­entwicklungen bietet.

Screenshot Bearbeitung mit Elementor Pro

Ordnung garantiert

Wer selber schon mit WordPress gearbeitet hat, weiss, dass sich die Mediathek unglaublich schnell mit Bildern und Dokumenten füllt und man nach mindestens einem Jahr keine Ahnung mehr hat, ob ein Bild noch in Verwendung ist oder nicht. Um dieses Risiko zu minimieren, ergänze ich die Mediathek immer mit einem Ordnersystem. So kann man alles einordnen und verliert den Überblick nicht so schnell.

Screenshot WordPress Mediathek mit Ordnern
Hast du auf deiner Webseite auch Inhalte, die du täglich anpassen musst und für die du viel zu viel Zeit benötigst? Gerne überlege ich mit dir zusammen, wie wir deine Prozesse durch einen Webseitenrelaunch vereinfachen können.

Weitere Projekte