Auch die Rekrutierung von Studien-Teilnehmenden läuft heute digital ab. Doch wenn man Werbung auf Social Media schaltet, sollte man im Idealfall auch eine Website haben, welche Interessenten von einer Teilnahme an der Studie überzeugen kann und die Anmeldung möglichst einfach macht.
Beides war bei der Standard Website der UZH nicht wirklich der Fall. Die Seite wirkte nicht sehr einladend und den Link zum Anmeldeformular fand man nur mit sehr viel Glück. So entschieden sich die beiden Doktorandinnen für eine eigene moderne Website.

Wenn’s schnell gehen muss
Da die Rekrutierung bereits am laufen war, konnte die Erstellung der Website nicht mehr lange aufgeschoben werden. Ausgehend von einem Flyer erstellte ich die Struktur und das Screendesign der Website. Geleichzeitig wurden die Texte überarbeitet. Nach nur einem Monat war die Website fix fertig und live aufrufbar. Kleine Anpassungen und Optimierungen konnten nach einer kurzen Schulung noch selbständig erledigt werden.

Einfaches Anmeldeformular
Das wichtigste auf der Website ist das Anmeldeformular. Darum ist es im Menü auch speziell gekennzeichnet. Damit das Formular möglichst einfach ausgefüllt werden kann, werden nur die Informationen abgefragt, die auch wirklich benötigt werden.
