CRPP – Synapse, Trauma & Addiction

WordPress Website für eine Studie der UZH

Screenshot einer Website für eine Studie der UZH

Im Rahmen des Clinical Research Priority Programs “Synapse, Trauma & Addiction” der Universität Zürich wollen zwei Doktorandinnen mit ihrem Team sogenannte intrusive Erinnerungen erforschen. Für eine Studie geeignete Teilnehmer*innen zu finden, ist jedoch kein einfaches Unterfangen. Darum haben sie mich zur Unterstützung ins Boot geholt.

Meine Leistungen:

Konzeption
Webdesign
Webentwicklung

Zur Website

Auch die Rekrutierung von Studien-Teilnehmenden läuft heute digital ab. Doch wenn man Werbung auf Social Media schaltet, sollte man im Idealfall auch eine Website haben, welche Interessenten von einer Teilnahme an der Studie überzeugen kann und die Anmeldung möglichst einfach macht.

Beides war bei der Standard Website der UZH nicht wirklich der Fall. Die Seite wirkte nicht sehr einladend und den Link zum Anmeldeformular fand man nur mit sehr viel Glück. So entschieden sich die beiden Doktorandinnen für eine eigene moderne Website.

Mehrere Screenshots des Webdesigns

Wenn’s schnell gehen muss

Da die Rekrutierung bereits am laufen war, konnte die Erstellung der Website nicht mehr lange aufgeschoben werden. Ausgehend von einem Flyer erstellte ich die Struktur und das Screendesign der Website. Geleichzeitig wurden die Texte überarbeitet. Nach nur einem Monat war die Website fix fertig und live aufrufbar. Kleine Anpassungen und Optimierungen konnten nach einer kurzen Schulung noch selbständig erledigt werden.

Screenshot der Bearbeitung im visuellen Page Builder

Einfaches Anmeldeformular

Das wichtigste auf der Website ist das Anmeldeformular. Darum ist es im Menü auch speziell gekennzeichnet. Damit das Formular möglichst einfach ausgefüllt werden kann, werden nur die Informationen abgefragt, die auch wirklich benötigt werden.

Screenshots von Onlineformularen sowie der Bearbeitungsansicht in WordPress.

Weitere Projekte

Screenshot Herobereich der Vereinswebsite
Screenshot einer Website Startseite mit klarem Aufbau.