Webdesign & Programmierung

Mein Angebot

Als Webdesignerin konzipiere und realisiere ich individuelle Webseiten für KMU und Selbständige von Chur bis St. Gallen. Meine Webdesigns sind einfach, ansprechend und funktional. Dabei steht die Nutzer­freundlichkeit im Fokus, sowohl für deine Kund*innen als auch für dich in der Bearbeitung.

Webdesign

Ich gestalte ganzheitliche Webdesigns, die sowohl Mobile als auch Desktop funktionieren, durch eine logische Nutzerführung überzeugen und die User ins Zentrum stellen. Bei der Gestaltung lege ich Wert auf einen kreativen Austausch, welcher zu einer individuellen und nachhaltigen Umsetzung reift.

Webentwicklung

Webseiten entwickle ich mit WordPress. Damit du alles ganz einfach selber bearbeiten kannst, sorge ich für einen gut strukturierten Aufbau, lege die Basis für ein wirksames SEO und implementiere Drittlösungen, welche langfristig auf deiner Webseite funktionieren.

Du brauchst mehr?

Du benötigst Webseitentexte, ein Fotoshooting, Videos, Grafiken, vielleicht sogar ein ganz neues Branding oder Content für Social Media? Keine Angst, ich bin gut mit talentierten Freelancern und Agenturen vernetz und habe mit Wind & Wetter Stories ein super Team im Rücken.

Logo Wind & Wetter Stories
Projektablauf

So gehe ich vor

Natürlich ist nicht jedes Projekt gleich, aber mit meiner grundlegenden Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Raum für individuelle Abläufe sind dabei selbstverständlich.

Meine Werte

Das ist mir wichtig​

Wichtig ist mir die User Experience sowohl von den Webseitennutzern als auch von dir, als Webseiten­betreiber*in. Ich lege Wert auf einen einfachen und logischen Aufbau und sorge dafür, dass du die Webseite auch ohne Programmier­kenntnisse weiter bearbeiten kannst. Denn nichts ist mühsamer, als wenn man für jede kleine Anpassung eine Web­entwicklerin braucht. Dies spart Kosten für dich und für mich schafft es Zeit, damit ich dir bei grösseren Anpassungen oder Weiter­ent­wick­lungen helfen kann.
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Einige allgemeine Fragen kläre ich gerne hier. Für alles andere darfst du dich gerne persönlich bei mir melden.

Das hängt immer von der Grösse, sowie den Inhalten der Webseite ab. Im Normalfall rechne ich mit einer Projektlaufzeit von ca. 1-3 Monaten.

Vor unserem Erstgespräch füllst du am Besten den Fragebogen aus, den ich dir zusende. So hast du dir die wichtigsten Überlegungen bereits gemacht und wir starten mit einer guten Basis, um das Projekt detailliert zu besprechen und zu planen. Nach dem Erstgespräch sind die wichtigsten „Wer macht was?“ und „Was brauchst du von mir?“ geklärt.

Im Moment nicht. Ich habe mit WordPress am meisten Erfahrung und bin überzeugt, dass ich dir damit die beste Lösung bieten kann. Wenn deine Anfrage nicht für WordPress geeignet ist, werde ich dir dies natürlich mitteilen und sofern ich eine alternative Lösung mit einem anderen CMS anbieten kann, auch.

Ich selber hoste keine Webseiten. Da ein gutes Hosting aber enorm wichtig für die Performance und Sicherheit einer Webseite ist, stelle ich dir gerne ein paar Empfehlungen zusammen.

Die Einrichtung des Hostings kann ich bei der Aufschaltung deiner Webseite übernehmen. Du wirst den vollen Zugriff darauf natürlich auch erhalten.

Natürlich! Nach der Aufschaltung deiner Webseite erhälst du eine ausführliche Schulung von mir. Mein Ziel ist es die Webseite komplett zu übergeben, so dass du nur noch für grössere Überarbeitungen auf meine Hilfe angewiesen bist.

Da sich solche Aufwände nur schwer einplanen lassen und mit steigender Kundenzahl unberechenbar werden, versuche ich es zu vermeiden. Text und Bildanpassungen kannst du nach der Schulung problemlos selber vornehmen, somit sparen wir beide Zeit. Bei komplexeren Anfragen oder Problemen darfst du gerne auf mich zukommen.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt stark vom Umfang der Webseite sowie deren Komplexität und Funktionsumfang ab. Wenn du dir nicht sicher bist, darfst du mir gerne dein Budget nennen und wir schauen gemeinsam, was damit umsetzbar ist.

Bei jeder Webseite entstehen jährliche Kosten für die Domain und das Hosting. Der Anbieter ist frei wählbar.

Da ich mit Premium Plugins arbeite, welche nur im Abo-Modell erhältlich sind, verrechne ich einen Teil davon weiter. Die Kosten sind dank Mengenrabatt aber wesentlich tiefer, als für einzelne Lizenzen. Das Infoblatt erhälst du mit der Offerte.

Telefon und E-Mail Support verrechne ich nach Aufwand. Für grössere Überarbeitungen oder auf Anfrage stelle ich gerne eine Offerte zusammen.

Bist du bereit für deine neue Webseite?

Kontaktiere mich!

Fülle am Besten das Formular hier aus. So habe ich direkt alle wichtigen Infos von dir und deinem Projekt.

  • Persönliche Angaben
  • Dein Projekt
  • Funktionalitäten
Noch nicht überzeugt?

Entdecke meine Referenzen